SK-Medienconsult

Beratung

Kommunikation ist Wettbewerb: um Kunden, um Investoren, um Mitarbeiter und um gesellschaftliche Akzeptanz. Unternehmen müssen sich zunehmend härteren Wettbewerbsbedingungen stellen – und das nicht nur regional, sondern global. Hinzu kommen stark gestiegene Anforderungen an die Projektkommunikation bei Investitionsvorhaben mit Relevanz für Anwohner, Interessengruppen und Politik.

Die Stakeholder-Kommunikation ist daher ebenso zu einem Schlüsselbegriff der modernen Unternehmenskommunikation geworden wie Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und Investor Relations. Heutzutage bestimmen nicht allein die Produktportfolios über den Wert eines Unternehmens, sondern vor allem auch, was und wie ein Unternehmen nach innen und außen kommuniziert.

Unsere Empfehlung lautet: Überlassen Sie Ihre Kommunikation nicht dem Zufall. Dies gilt in besonderem Maße auch in der Krise. Kommunikation kann eine Krise zwar nicht verhindern, ihr Ausmaß aber entscheidend beeinflussen. Professionelle Kommunikationsstrukturen und -prozesse sind damit entscheidende Voraussetzungen für den Erfolg des gesamten Krisenmanagements.